Montag, 3. Oktober 2016

gewesen: an der Aare in Schönenwerd 'Grien'

Wie ihr sicherlich bereits wisst, liebe ich den Herbst. Und in den letzten Tagen spielte das Wetter ja auch hervorragend mit, so dass wir H's einen Ausflug machen konnten. Natürlich zogs uns in den Wald, zu den vielen bunten Herbstblättern, Licht- und Schattenspielen und Entdeckungsmöglichkeiten für die Kinder.
Ausgerüstet mit Rucksack, Proviant und Sackmesser zogen wir los Richtung Schönenwerd/SO. Fatalerweise nahmen wir Klein-h im Kinderwagen mit, was sich als suboptimal erwies, da wir uns nach der Überquerung des Stauwehrs für den revitalisierten Waldweg entlang der Aare und nicht für die geteerte Spazierstrecke entschieden. Mit einem Tragetuche wäre es um einiges einfacher gewesen! So holperten wir über Stock, Wurzeln und Stein und hatten trotzdem unsere Gaudi.
In einer Fichtenbaumlichtung machten wir Rast.
Mümmi H taufte es Dino-Land, da die riesige Baumwurzeln wie Dinosaurierfüsse aussahen und die herrumliegenden Stämme erinnerten sie an Stegosaurierrücken. Die beiden grossen H-Kinder kletterten auf den Dinos rum, fanden ein Waldsprungbrett und tobten sich aus. Klein-h ging auf Entdeckungstour und erfreute sich am Rascheln des Herbstlaubes.
Nach der Rast mit Picknick ging es weiter durch den Wald, die Aare immer in Sichtweite. Bald kamen wir in den Laubwald zu einem riesigen gebogenen Stamm, der an einen Wasserdrachen erinnerte. So wurde auf diesen geklettert und Ritter gegen Drache im Märchenwald gespielt. Nachdem der Drache besiegt war, konnte unsere Reise fortgesetzt werden und wir verliessen den Wald um an die Sandabschnitte direkt am Fluss zu gelangen. Dort hielten wir an und konnten unzählige Kaulquappen beim Schwimmen beobachten. Da das Wasser hier so niedrig war, spielten und konstruierten die Kinder in einer Wonne und das die Zeit nur so verflog!
Wir entschieden uns den Rückweg auf der geteerten Strasse entlang der Aare fortzusetzen und wieder Richtung Schönenwerd zu gehen. Das nächste Mal wollen wir aber unbedingt mit Tragetuch bis auf Aarau spazieren.

Fazit:
Ein toller Ort für alle, die gerne in der Natur sind! Wander- und Spazierweg in der Revitalisierungszone, Fahrrad-, Inline- und dergleichen gleich nebenan auf dem Asphaltweg.
Parklplätze: in Aarau beim Schwimmbad/Pferderennbahn/Fussballplatz und in Schönenwerd bei Erismann AG vorhanden. Bushaltestellen sind auch vorhanden.

Welche 'grünen' Orte besucht ihr gerne mit Kindern?

herbstliche Grüsse, Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen